Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Runder Tisch 1:1-Modellwohnen

7. Juli 2023 ab 18:00 - 20:30

Technische 1:1 Modelle oder Mock Up’s sind als architektonische Methode weit verbreitet. Das 1:1-Modell wird dabei als konstruktives oder material-technisches Modell verwendet. Was aber, wenn wir es als räumliches Werkzeug verwenden? Im Rahmen des Reallabor Wohnen wurde im 1:1 Maßstab ein Modellwohnen gebaut, um die räumlichen Beziehungen, der zukünftigen Wohnsiedlung zu untersuchen. Getestet werden in erster Linie Schwellenräume, die Übergänge zwischen Innen und Außen, zwischen öffentlich und privat, zwischen Gemeinschaft und Nachbarschaft. Welche auch das entstehende Neubauprojekt stark prägen werden.

Das Modell dient dabei als Diskussions-, Partizipations- und Forschungsinstrument, um diese Schwellenräume und deren Aspekte für die nachbarschaftlichen Beziehungen im Projekt entwickeln zu können. Welche Raumbeziehungen, Potenziale oder Herausforderungen gibt es und wie wird eine soziale Aneigenbarkeit und eine lebendige Nachbarschaft in hoher Dichte möglich?

In einer Gesprächsrunde wird das Potenzial aber auch die Grenzen von räumlichen 1:1-Modellen diskutiert – ihr Einsatz für Entwurfsentscheidungen, für eine partizipative Kommunikation oder gar als neues Forschungsfeld. Gäste aus den Bereichen Architektur, sowie Akteure des genossenschaftlichen Bauens und der Soziologie sind eingeladen, das 1:1-Modell, zu erleben und gemeinsam zu diskutieren.

Programm
18:00 – Start
18:30 – Gemeinsame Begehung des 1:1 Modellwohnens & Inputvortrag studio komaba
19:00 – Runder Tisch mit Gästen
20:15 – Apero & freie Diskussion

Flyer

Details

Datum:
7. Juli 2023
Zeit:
18:00 - 20:30

Veranstaltungsort

1:1-Modellwohnung
Freifläche zwischen Rotweg 58 u. 70
Stuttgart, 70437 Deutschland
Google Karte anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner